Lebensbegleitung mit ätherischen Ölen

Psycho-Emotionale Aromakunde und Körperpflege

Seminare 5 - 7

Mein Anliegen ist es, mit dem Einsatz von ätherischen Ölen positive Eigenschaften und Emotionen zu wecken, bewusst zu machen und zu stärken. In meinen Seminaren geht es darum, dass jeder sein eigenes schöpferisches Potential und seine Selbstheilungskräfte erkennen und nutzen kann. Seminarteilnehmer/-innen können erleben, wie sie ihre innere Mitte finden und den Weg zur Selbstheilung verlässlich gehen können. Das Vermitteln von Wissen über essbare wilde Kräuter im Rahmen einer gesunden und im Sinne der Stärkung unserer Selbstheilungskräfte wirkungsvollen Ernährung gehört zu meinen Seminarinhalten.

Foto: pixelio © Claudia Hautumm

Seminar 5: Lebendige Aromakunde – Die Hausapotheke

Nicht allein ihr Duft berührt uns – die Aromaöle können viel mehr. Sie selbst können über das Riechen, Fühlen und Wirken lassen erfahren, wie diese aus der Natur gewonnenen Öle auf den Körper, den Geist und die Seele wirken.

Viele wissenschaftliche Untersuchungen mit interessanten Ergebnissen im Hinblick auf unsere Gesundheit haben ein neues Interesse für die Heilpflanzen und ihre ätherischen Öle geweckt. Es gibt unzählige Erfahrungsberichte von Menschen, die diese Substanzen verwenden und sie ihrem Körper zugute kommen lassen.

Die Pflanzen tragen einen Komplex von Wirkstoffen, manch- mal mehrere hundert in sich, deren Zusammenspiel noch immer ein Geheimnis der Natur ist. Das bedeutet, ein komplex erschaffenes ätherisches Öl ist mehr als die Summe seiner Einzelbestandteile – ein universales Prinzip bereits von den Weisen der Vorzeit erkannt. Die Natur arbeitet mit der Verwobenheit eines Netzwerks, in dem alles miteinander verbunden ist und  alles  alles  beeinflusst. Die Idee, Öle in die eigene Hausapotheke aufzunehmen ist ein Schritt, der sich logischerweise aus den genannten Überlegungen ergibt.

Seminar 6: Wandern mit Duftöl/Pflanzen

Die Interaktion von ’Natur – Pflanze | Öl – Mensch’ steht im Vordergrund. Den Wald, die Stille, die Natur erleben werden unsere Anliegen sein. Wir achten auf Pflanzen, die wir auf unserem Weg finden und vergleichen sie mit den entsprechenden ätherischen Ölen. Eine kleine Ölmassage bzw. eine kreative Arbeit wird den Abschluss bilden.

Seminar 7: Die Kräuter in meinem Garten

Gesundes Kochen:

  • Wissenswertes über gesunde Ernährung, essbare Kräuter aus Garten und Freiland …
  • Wesen und Eigenschaften von Pflanzen und Duftölen
  • Sammeln und Bestimmen von Pflanze und Öl je nach Jahreszeit
  • Zubereiten von Tees, Brotaufstrichen u. kleinen Gerichten

Referentin: Waltraud Ohland, Aromapädagogin
Dauer Seminar 5
: 2 Tage
Zeiten:
1. Tag: 09:00 bis 18:00 Uhr, 2. Tag: 09:00 bis 16:00 Uhr

Referentin: Waltraud Ohland, Aromapädagogin | Tanja Ohland, Ärztin
Dauer Seminar 6
: 2 Tage
Zeiten:
1. Tag: 09:00 bis 18:00 Uhr, 2. Tag: 09:00 bis 16:00 Uhr

Referentin: Waltraud Ohland, Aromapädagogin
Dauer Seminar 7
: 1 Tag
Zeit:
10:00 bis 16:00 Uhr

Termine:
können Sie jederzeit hier einsehen